Enneagramm

Vergiss die Idee, Jemand zu werden – Du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen.

(Osho)

Enneagramm – was ist das?

Das Enneagramm liefert komplexe und detaillierte Informationen zur bewussten Verbesserung der Selbstwahrnehmung, des Selbstverständnisses und der Selbstentwicklung. Je mehr wir über dieses uralte und sehr dynamische Modell wissen, um so besser können wir es für unser persönliches Wachstum nutzen.

Es beschreibt neun unterschiedliche Persönlichkeitsstile. Jeder Stil kreist um ein emotionales und mentales Thema, und hat gleichzeitig einen unbewussten Fokus auf diese, und jeder Mensch ist in einem der Stile „verankert“. Aus der jeweiligen Enneagramm-Struktur entwickeln sich die uns steuernden unbewussten Glaubenssätze, Denkmuster und Handlungsimpulse. Jede der neun Strukturen hat sein ganz eigenes Lebensthema und eigene Mechanismen, mit all diesen Mustern umzugehen. Das alles zusammen prägt unseren Persönlichkeitsstil und steuert, wie wir die Welt, andere Menschen und uns selbst wahrnehmen.

Das Enneagramm ist sehr komplex und reicht von psychologischen Modellstrukturen bis hin zu fundierten und differenzierten spirituellen Aspekten. Die eigene Enneagramm-Struktur ist vor allem durch eine wohlwollende bewusste Wahrnehmung unserer selbst in unseren Lebenssituationen erfahrbar, über das alltägliche Erleben an Körper, Geist und Seele.

Wenn wir das Enneagramm bewusst als wertvolle Ressource nutzen und in unser Leben integrieren, kann es unsere Identität und unser inneres Wachstum grundlegend unterstützen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°

Systemische Enneagramm-Aufstellung:

Die neun Persönlichkeitsstile sind noch einmal unterteilt in drei Energiezentren: Bauch, Herz und Kopf, für die bestimmte energetische Attribute zum Einsatz kommen. In jedem der drei Zentren sind jeweils drei Enneagramm-Stile zu Hause. Grob umrissen geht es im Bauchzentrum um Autonomie, Handeln (Was ist hier und jetzt zu tun?), es geht um Raum/Territorium und um Gerechtigkeit und Verantwortung. Im Herzzentrum geht es um Beziehungen, Kontakt, Gefühl, Anerkennung und Image. Und im Kopfzentrum geht es um Sicherheit, Orientierung und Überblick, Fantasie, Planen und Sachlichkeit.

In der Enneagramm-Aufstellung arbeiten wir systemisch mit den drei Energiezentren – Bauch, Herz und Kopf, und finden eine Balance zwischen allen drei Kräften. Jedes dieser Zentren hat eine bestimmte energetische Herangehensweise an Herausforderungen des Lebens. Wenn diese drei Energiezentren gut in uns zusammen arbeiten, dann gibt uns das die Möglichkeit, unser volles Potential auszuschöpfen. Die Aufstellung dient dazu, die Ressourcen aller drei Zentren prozessorientiert herauszufiltern, so dass dein inneres Team (wieder) gut für dich sorgen kann.

Hinweis: Für die Aufstellung ist es nicht unbedingt erforderlich, deinen Enneagramm-Typ zu kennen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dein Enneagramm-Typ:

Das Enneagramm-Interview grenzt deinen Enneagramm-Typ ein und gibt dir eine konkrete Richtung an die Hand, in die du weiter forschen kannst. Mit dem Ergebnis kannst du auf weitere Entdeckungsreise gehen und noch tiefer in die Selbstreflektion einsteigen.

Ich berücksichtige neben dem Inhalt deiner Antworten auch die energetische Resonanz und wahrgenommene Muster während des Interviews. Nach dem Interview bekommst du von mir ein detailliertes Feedback, mit dem du weiter arbeiten kannst.

Terminvereinbarungen für Aufstellungen und Interviews bitte unter: Kontakt